top of page

Macht Volleyballspielen grösser?

Ich weiss, im Yogaruum spreche ich vor allem über Yoga, Schmerzen und Mobilität. Heute bin ich aber auf eine lustige Frage gestossen. Und zwar, ob Volleyball spielen grösser macht? Ich hoffe diese Frage wurde von einem Kind gestellt. Ich weiss ja nicht, aber macht Sport allgemein grösser? Dann müsste ich schon wahnsinnig gross sein.


Nein Scherz beiseite. Macht Volleyballspielen grösser? Ne, ich denke es macht über die Jahre immer wie kleiner. Ich meine mit den ganzen Sprüngen stauchen wir unsere Wirbel jedesmal ein kleines bisschen zusammen. Ich war also vor meiner Volleyballkarriere sicher 1cm grösser ;). Aber vielleicht auch nicht.


Jetzt kommt die grosse Schlussfolgerung. Warum ich nicht weiter schrumpfe, jedenfalls nicht solange ich noch Volleyballspiele? Weil ich öfter dehne, mich mobilisiere und Yoga (hier spreche ich insbesondere vom körperlichen Yoga) mache. Also ist eigentlich alles das «Gleiche». Manche hören das Wort Yoga im Sport jedoch nicht so gerne, weil man das Gefühl hat, es gibt jetzt genau einen Weg und der ist speziell und ist mit viel Flexibilität verbunden. Damit ihr mir alle nicht gleich weglauft, sprechen wir weiterhin von Mobilität und Dehnen.


Baust Du ein regelmässiges Mobilitätsprogramm oder auch Dehnprogramm in dein Volleyballtraining ein? Bei uns in der Mannschaft fällt dies leider etwas zu kurz. Warum? Weil wir eine Trainingseinheit von 90 Minuten haben und keine Sekunde "verschwenden" möchten an "langweiliges" Dehnen ;). Ich denke das geht wohl fast allen so. Und dann wirklich Zeit neben dem Training noch in Körperarbeit zu investieren, die uns im Volleyball besser machen könnte, wollen die wenigsten. Man möchte schliesslich auch noch ein Buch lesen, sich mit Freunden treffen oder auf der Coach netflixen und chillen.


Aber zurück zur essenziellen Frage, macht Volleyballspielen grösser? Nein. Big time. Also ausser du trägst während dem Spielen viel höhere Schuhe, als im Leben neben der Halle. Dann nehme ich alles zurück. Denk jetzt auch nicht, dass dehnen dafür grösser macht. Das wäre auch nicht gerade wahr, da das "Ziehen" an den Muskeln schlicht und einfach nichts mit dem vorgegebenen Körpergestell zu tun hat. Dafür hat eine gute Mobilität sehr viele Vorzüge für unseren Alltag (siehe Blog vom 20. März 2022) und unsere sportlichen Tätigkeiten über alles gesehen. Lass uns oft dehnen und an unserer Mobilität arbeiten, auch wenn wir dadurch nicht grösser werden.


Herzlich, Fabienne

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page